Porträt-Fotografie im Barock-Stil

Die Idee eines Mini-Projektes meines guten Freundes und Fotografen @antoniocastello Porträts im Stile Rembrandts zu fotografieren (er digital, ich analog), hat zu wirklich wundervollen Ergebnissen geführt, welche meiner Meinung nach erstaunliche Ähnlichkeit mit den Porträt-Gemälden des wohl bekanntesten und bedeutendsten niederländischen Künstlers des Barocks haben.

Fotografie, die der durch die Zeit veränderten Erscheinung der Malereien und Gemälde Rembrandts so nahe kommt, dass man denken könnte, diese Fotografien seien selbst Malereien aus eben jener Zeit zu der Rembrandt lebte – dies ist das interessante Ergebnis, das ich mit einem 38 Jahre abgelaufenem ORWO Diafilm bekommen habe.

Beeinflusst durch die sonderbaren Ergebnisse des gleichen Films, aber bereits im Frühjahr fotografiert und erst kürzlich entwickelt und gescannt, habe ich mich dazu entschieden die zweite Rolle dieses Film-Urgesteins zu verschießen.

Diese 3 Bilder sind im Sanssouci Park in Potsdam entstanden und haben mich tief beeindruckt. Der Zahn der Zeit hat ganz schön an der Emulsion gezehrt, wodurch solch interessante Effekte zum Vorschein kommen. Genau das, was mir gefällt und genau das, was zu der Umsetzung meiner Fotografie einer Rembrandt-Interpretation passt.

Die nachfolgenden Portät-Fotos wurden von mir mit einer Pentacon Six TL von 1979 + Carl Zeiss Flektogon f4/50mm auf einem ORWO Orwochrom UK17 (abgelaufen 04/1979) Diafilm geschossen und dann im C41-Prozess entwickelt und von mir selbst gescannt. Photoshop ist bei mir nicht zu finden.

Ich bin fasziniert mit den entstanden Fotos, da die mit der Zeit zerstörte Emulsion gemeinsam mit der C41-Entwicklung den Effekt erzeugt, welcher so sehr an das Erscheinungsbild der typischen Porträts Rembrandts erinnert.

Ich werde diesen Film definitiv weiter für einige künstlerische Fotografie-Projekte verwenden. Wer seine Hände an den Film bekommt, sollte ihn definitiv mal ausprobieren, mit dem Wissen, dass man sich auf Überraschungen einlassen muss.

Empfehlenswert!


2 thoughts on “Porträt-Fotografie im Barock-Stil

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.