Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

Last Updated on 5 months by Patrice Baunov

Nachdem ich euch im ersten Teil Ravda, Burgas und Nessebar gezeigt habe, erfahrt ihr dieses Mal von unseren Erlebnissen mit einem alten Sessellift im Balkangebirge, einer Jeep-Safari durch den Strandscha Naturpark und einem ganz besonders atmosphärischen Fotoshooting, welches ich auf einem 25 Jahre abgelaufenen Film festgehalten habe.

Die drei bisherigen Orte haben uns schon mehr als fasziniert und man kann sich über einen Mangel an schönen Momenten nicht beklagen, doch zieht es uns auch etwas weiter ins Land hinein. Inspiriert von einem dieser kleinen ‚Adventure-Tours‘-Häuschen, haben wir uns für eine touristische ‘guided Tour’ entschieden. Es geht mit dem Bus über lange und größtenteils gerade Landstraßen Richtung Balkangebirge, zu einem ersten Stopp in das wunderschöne, unter Denkmalschutz stehende Dorf, Scherawna.

Lomography FishEye No.2 | Fuji Velvia 100F (expired 05/2005) | C41-Process

Bulgarian streets velvia fisheye.jpg

Pentacon Six TL | Biometar 80mm | Kodak Ektachrome 100Plus (expired 08/2004) | C41-Process

Burger King hotel bulgaria.jpg

Zenit 3 | Helios-44 | Kodak Ektachrome 100HC (expired 06/1991) | C41-Process

Bulgarian landscape.jpg

Der Ort, eine unwirklich anmutende Schönheit auf seine ganze eigene Weise, gelegen zwischen sattgrünen Feldern und Wäldern, am Fuße des Balkangebirges. Die alte, traditionelle Bauweise der Häuser aus zumeist Stein und Holz mit roten Dachziegeln hat etwas beruhigend Rückständisches; man entschleunigt und fühlt sich entspannt, trotz der bereits vormittäglich brütenden Hitze. Liebhaber von alten Autos, Trucks, Mofas oder Motorrädern der Sowjetunion oder DDR werden überrascht sein, wie viele davon in diesem Dorf zu finden sind; leider jedoch nicht immer im besten Zustand. Ich schwelge hier nahezu die ganze Zeit in fotografischen Ergüssen und sauge mit meinen Augen alles auf, was nur möglich ist und einiges davon bleibt sogar auf Film.

Pentacon Six TL | Biometar 80mm | Kodak Ektachrome 100Plus (expired 08/2004) | C41-Process

bulgarian village sheravna.jpg

old car in bulgaria sheravna.jpg

old car sheravna bulgaria.jpg

Zenit 3 | Helios-44 | Polaroid HD200 (expired)

bulgarian trailer sheravna.jpg

sheravna carpets bulgaria.jpg

sheravna architecture bulgaria.jpg

Mit einem Zwischenstopp, für einen Besuch eines Restaurants mit traditionell lokaler Küche – sehr schmackhaft -, geht es weiter hinauf ins Balkangebirge zu den so genannten ‚Blue Mountains‘. Der Name kommt vom bläulichen Schimmer, welchen das Gebirge, je nach Lichteinfluss, abgibt. Die blaue Farbe kommt von einem besonderen Moos, welches auf der Gesteinsoberfläche wächst. Hier oben angekommen, gibt es die Möglichkeit, mit einem abenteuerlichen, alten Sessellift hinunter ins Tal zu fahren oder aber den Bus zu nehmen. Keine Frage, wir entschließen uns für die Liftfahrt und werden mit einer wunderbaren, endlos weiten Aussicht belohnt und der Adrenalinpegel ist auch angenehm euphorisierend. Man sitzt auf einem Holz-Metall Stuhl, vor sich der weite Horizont und die Stadt Sliven und unter sich, Felsen, Bäume und kleine Bäche – ein kleines, ganz besonderes Abenteuer.

Zenit 3 | Helios-44 | Polaroid HD200 (expired)

ghost car doubleexposure bulgaria.jpg

ghost truck doublexposure bulgaria.jpg

Pentacon Six TL | Biometar 80mm | Kodak Ektachrome 100Plus (expired 08/2004) | C41-Process

bulgarian chairlift.jpg

Lomography FishEye No.2 | Fuji Velvia 100F (expired 05/2005) | C41-Process

Bulgarian landscape fisheye.jpg

chairlift selfie doubleexposure.jpg

chairlift selfie doubleexposure velvia fisheye.jpg

Angeregt von diesem Erlebnis haben wir uns anderntages entschieden eine weitere ‚Adventure-Tour‘ zu buchen – dieses Mal: eine Jeep-Safari durch den Strandscha Naturpark im süd-östlichen Teil des Landes. Und das war für die erste Entdeckung des großen Areals, welches sich bis in die Türkei hinein erstreckt, genau das Richtige. Mit dem Jeep geht es über Landstraßen und weite Felder, durch kleine Bergdörfer (hier leben Störche) hinein in die dschungelartigen Wälder bis zu einem Wasserfall inmitten dieser atemberaubenden Natur. Und der Gedanke hier auf eigene Faust irgendwann eine Wandertour zu machen, verfestigt sich. Wir können es nur wärmstens empfehlen.

Lomography FishEye No.2 | Fuji Velvia 100F (expired 05/2005) | C41-Process

Jeep on bulgarian roads.jpg

jeep safari bulgaria.jpg

stork village bulgaria fisheye.jpg

bulgarian pony fisheye.jpg

bulgarian village fisheye.jpg

Ломо Любитель | Rollei Crossbird 200 | C41-Process | Taped

Taped water Lubitel experiment.jpg

Am letzten Abend unseres Urlaubs gehen wir dann noch einmal hinunter zum Strand – wir möchten gerne die wunderschöne Abenddämmerung und unseren letzten Sonnenuntergang am Meer genießen. Etwas wagemutig habe mich dazu entschlossen  dieses mal beim Fotografieren ein wenig zu experimentieren und meine präparierte Lubitel und meine Zenit3 (ohne Belichtungsmesser), geladen mit einem 1991 abgelaufenen Kodak Ektachrome, mitgenommen, um damit das geplante Fotoshooting zu machen. Vera ist erst einmal nicht so begeistert und meint da kann ich ja nicht viel bei rumkommen. Umso erstaunter sind wir dann aber beide als wir die Resultate des Films, welchen ich im C-41 Prozess crossentwickeln lassen habe, sehen. Sie spiegeln eine ganz besondere, fast schon magische Atmosphäre wieder und verleihen diesem letzten Abend am Strand bei Sonnenuntergang, eine wundersame Aura, welche den Moment passenderweise so wiedergibt, wie ich ihn empfunden und gefühlt habe. Welch ein erquickliches Gefühl dieses Erlebnis auf solch magische Weise in Bildern festgehalten zu haben.

Pentacon Six TL | Biometar 80mm | Kodak Ektachrome 100Plus (expired 08/2004) | C41-Process

Bulgarian beach portrait.jpg

Zenit 3 | Helios-44 | Kodak Ektachrome 100HC (expired 06/1991) | C41-Process

mystic bulgarian beach portrait.jpg

bulgarian beach portrait dress.jpg

goddess of black sea portrait.jpg

mystic goddes beach portrait.jpg

bulgarian silhouette beach portrait.jpg

thoughtful goddess portrait.jpg

Ломо Любитель | Fomapan 100 | Taped

taped water goddess.jpg

taped portrait.jpg

Ich schließe mit den Worten aus einem Gedicht von John Ciardi:
“I have no more to do than what I wait for
under the changing light and the gulls afire
in rays of rose-quartz. Holy ghosts of the sea,
they rise in light from behind me. The light lifts
long from the edge of the world and juts away
over the top of the dark.”